Ein Lichtermeer in der Duisburger Innenstadt: Der Duisburger Weihnachtsmarkt 2016

Duisburg kann wieder länger: 17.11. – 30.12.2016!

zurück zur Übersicht

Bald ist es soweit: Die Fans und Liebhaber des Duisburger Weihnachtsmarktes dürfen sich freuen, denn am Donnerstag, 17. November 2016, hat das lange Warten endlich ein Ende. Dann startet unser Duisburger Weihnachtsmarktes in seine 39. Auflage. Und da es in den nunmehr letzten drei Jahren mit der Verlängerung über das Weihnachtsfest hinaus so gut funktioniert hat, findet Duisburgs längste und bedeutendste Open-Air-Veranstaltung auch in diesem Jahr wieder bis zum 30. Dezember statt. Duisburg kann (natürlich) wieder länger!

Der Duisburger Weihnachtsmarkt: Gemütlich, urig, ein Erlebnis
Alljährlich verwandelt sich die Duisburger Innenstadt in ein stimmungsvolles, glitzerndes Lichtermeer mit unzähligen liebevoll dekorierten Holzhütten, die gemütliche Almhütte, festlich geschmückten Tannen und allerlei sonstigen Illuminationen. Der Duft von Zimt und Anis sowie von Reibekuchen und Spekulatius liegt in der Luft. Im Licht der Holzhütten findet man traditionelles Kunsthandwerk, originelle Geschenkartikel und weihnachtliche Dekorationen.

Die Verlängerung der Laufzeit – aus Innovation wird Tradition!
Auch in diesem Jahr findet der Duisburger Weihnachtsmarkt wieder bis zum 30. Dezember statt. Was in 2013 als Neuerung eingeführt wurde, entwickelte sich seitdem zu einem Erfolgsfall, der auch in diesem Jahr – zum vierten Male infolge – weiter praktiziert wird: die Verlängerung der Laufzeit des Weihnachtsmarktes.
Das Duisburg Kontor als Veranstalter gemeinsam mit seinen Händlern sowie den zahlreichen Unterstützern und Sponsoren wird auch in diesem Jahr die Strategie der Verlängerung des Veranstaltungszeitraumes über die Feiertage hinaus fortsetzen. Ebenso werden die veränderten Öffnungszeiten über die Feiertage beibehalten. Duisburg Kontor kommt dem Wunsch aller Beteiligten nach und öffnet den Weihnachtsmarkt am 26. Dezember wieder. Dafür bleiben die Hütten am Heiligen Abend und am 1. Weihnachtsfeiertag geschlossen.

Weiterentwicklung der weihnachtlichen Kampagne
Der Duisburger Weihnachtsmarkt, als größtes Open-Air-Event der Stadt mit insgesamt 42 Veranstaltungstagen, hat einen enormen Stellenwert in und für Duisburg und ist zudem ein Magnet für die Region. Dieser Veranstaltungsmagnet braucht natürlich eine sympathische Kampagne. Im Mittelpunkt der Kampagne der letzten Jahre stand der Weihnachtsmarkt selbst, der anhand einer Fotocollage in eine Glaskugel gezaubert wurde.
Diesen Ansatz greift Duisburg Kontor auch in diesem Jahr wieder auf und verändert das Motiv innerhalb der Kugel. Zu sehen sind in diesem Jahr unter anderem die Almhütte, die Glühweinpyramide und das Riesenrad. Praktisch umgesetzt wird die Kampagne auf diversen Plakaten, dem Veranstaltungsflyer, allen Anzeigenmotiven, im Internet und vielen weiteren Medien.

Relaunch der Winterwunderschneekugel – die sympathische Idee kommt an!
Mit der neu kreierten Kampagne ist es Duisburg Kontor in den vergangenen Jahren auch gelungen, dem Duisburger Weihnachtsmarkt-Fan den „Weihnachtsmarkt to go“ als Mitbringsel anzubieten: die Winterwunderschneekugel!
Angepasst an das veränderte Kampagnenmotiv gibt es die Glaskugel mit Mini-Weihnachtsmarkt – das ideale Advents- und Wichtelgeschenk – seit Montag, 31. Oktober 2016, bei der Tourist Information, in der Galeria Kaufhof, im Knüllermarkt zum absoluten Vorzugspreis von 9,95 Euro (analog zum Vorjahr) zu kaufen. Während der Veranstaltungszeit wird sie zudem auf dem Weihnachtsmarkt erhältlich sein.

Die Stadtwerke-Eislaufbahn und das Riesenrad: Winterlicher Spaß für die ganze Familie
Spaß für Jung und Alt gibt es an der Eislaufbahn der Stadtwerke Duisburg und auch das traditionelle Riesenrad sorgt immer wieder für glänzende Kinderaugen. Für Besucher aus dem In- und Ausland ist der alljährliche Ausflug zum Duisburger Weihnachtsmarkt nicht mehr wegzudenken. Spätestens beim abendlichen wärmenden Glühwein verspricht man wiederzukommen. Zeit bleibt dafür genug, denn der Duisburger Weihnachtsmarkt schließt erst am 30. Dezember. Duisburg kann (natürlich) wieder länger!

Mehr Informationen dazu gibt’s im Internet auf www.duisburger-weihnachtsmarkt.de und auf der Facebook-Fanseite vom Duisburger Weihnachtsmarkt.

Kontakt für Medienvertreter:
Patrick Kötteritzsch, Telefon +49 (0)203 30525-27, E-Mail: p.koetteritzsch@duisburgkontor.de